Von Viewern und Saugrobotern

… und warum beide mehr miteinander gemeinsam haben, als man denkt.

robotic vacuum cleaner on laminate wood floor smart cleaning tec

Remote Viewing als Erkundungsprozess

Erlaubt sei ein kleines Gedankenexperiment: Man stelle sich vor, man wird in einen voll funktionstüchtigen Körper hinein geboren. So kommt man auf die Welt, die man weder kennt, noch benennen kann. Genauso wie die Kinder, die beginnen diesen fremden Ort um sich herum zu erkunden, kann man nun in diesem Gedankenexperiment auf Entdeckungstour gehen. Allerdings mit einem ausgebildeten Körper.

Wir fragen unsere Schüler in unseren Seminaren immer wieder, welche Möglichkeiten sie sehen, wie man in diesem Gedankenexperiment die Welt entdecken könnte. Die Antworten sind stets sehr ähnlich:

  • Einen Überblick verschaffen
  • Farben, Gerüche, Geräusche, Geschmäcker, Oberflächen und Temperaturen wahrnehmen
  • Formen, Größen, Entfernungen beobachten
  • Sich selbst wahrnehmen
  • Dinge in der Welt auseinandernehmen und untersuchen
  • Gegenstände hochheben, abtasten, dagegen klopfen und treten
  • Sich in der Welt umherbewegen

 

Im Seminar lernen unsere Trainees, dass Controlled Remote Viewing nichts anderes ist, als die schriftliche Form eines Erkundungsprozesses, und dass oben genannte Möglichkeiten auch dem Viewer zur Verfügung stehen. Die entsprechenden Fachbegriffe lauten I/A/B Sequenzen und Ideogramme, kontextbezogene Cues, sensorische und dimensionale Standard-Cues, Action Cues, Aesthetic Impact und Move Command.

Auf die Details müssen wir an dieser Stelle gar nicht eingehen, um zu begreifen, dass wir im RV ein kleines Kind auf Entdeckungstour sind, mit dem einzigen Unterschied, dass wir dies auf dem Papier durchführen.

Wie ein Saugroboter die Wohnung erkundet

Ein zweiter Vergleich drängt sich auf. Nämlich der zwischen Viewer und Saugroboter. Wieso eigentlich?

Ein guter Saugroboter ist (sofern er eine gewissen Preisgrenze überschreitet) mit Laser-Sensoren ausgestattet, die die Umgebung abscannen. Ein solcher Sensor misst die Entfernungen zu den Dingen in der unmittelbaren Umgebung. Daraus resultiert eine 3-dimensionale Karte der Umgebung. Der Saugroboter kennt zwar nicht den Unterschied zwischen einem Stuhl und einer Zimmerpflanze, er weiß aber sehr wohl, dass beides Hindernisse darstellen, die es zu umfahren gilt. Das wäre auch schon die erste Ähnlichkeit zum Viewer, der die Dinge im Target ebenfalls nicht benennen, aber doch wahrnehmen kann.

Die folgende Grafik zeigt einen Saugroboter und das von ihm erstellte 3D-Modell seiner Umgebung auf Basis von Laser-Sensoren.

Der Roboter befindet sich unten als schwarzer Punkt eingetragen. Die graue Fläche ist der Untergrund. Jegliche nach oben hin aufragende Strukturen, die vom Laser-Sensor erfasst wurden, werden farblich kodiert, von Violett (unten) bis gelblich / grün (oben). In der oberen rechten Ecke sieht man die Umgebung aus Perspektive des Roboters. Vor ihm befinden sich 2 zum Dreieck aufgespannte Kartons. Im 3D Modell werden diese beiden Kartons als Dreieck in der Mitte dargestellt. Der Roboter hat die Kartons also erfasst. Die Skizze eines Viewers könnte ähnlich aussehen.

 

Wenn sich der Roboter nun durch die Wohnung bewegt, passiert folgendes: Basierend auf den Informationen vom Laser-Sensor, die der Saugroboter während der Fahrt sammelt, erstellt er eine vollständige 3D-Karte des Zimmers. Er hat also nicht nur eine 3D Repräsentation der aktuellen Umgebung im Speicher, sondern eine, die alle befahrenen Bereiche der Wohnung umfasst. Das verdeutliche folgende Skizze.

Hier hat sich der Roboter (schwarzer Kreis) bereits ein gutes Stück durch die Wohnung bewegt, während er gleichzeitig eine vollständige 3D-Karte der Wohnung angefertigt hat. So kann er jederzeit problemlos zu einem bereits besuchten Ort zurückfahren. In der Informatik nennt man eine solche Technik SLAM – Synchronous Localization and Mapping. Der Name macht deutlich, dass hier eine zeitgleiche Kartenanfertigung, sowie eine Positionsbestimmung innerhalb dieser Karte stattfindet.

Als Remote Viewer arbeiten wir optimalerweise genau so! Das bedeutet, wenn wir das Target erkunden und uns in diesem umher bewegen, so haben wir im besten Fall immer einen Überblick darüber, wo wir uns hier gerade befinden und wie die aktuelle Position in Relation zu den zuvor besuchten Standpunkten steht. Das erfordert, zugegeben, etwas Erfahrung und gute Orientierungskenntnisse. Aber letztlich kommt hier auch zum Ausdruck, dass Controlled Remote Viewing ein kontrollierter Erkundungsprozess ist. Viewer können, wenn sie sich im Target bewegen, ganz analog zum Roboter immer wieder eine Gesamtskizze des Targets anfertigen, in der sie letztlich eine Art Landkarte anfertigen. So wie in Grafik Nr. 2 dargestellt. So wird es ihnen möglich, etwa Innenräume im Target schrittweise auszukundschaften, und zeitgleich ganze Flurpläne zu erstellen.

Sie möchten selbst Remote Viewer werden? Wir bieten professionelle Schulungen und Kurse an, in denen Sie die Technik der Fernwahrnehmung selbst erlernen können. 

Fazit

Eine Remote Viewing Session als die Verschriftlichung einer Erkundungstour zu begreifenen und die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, ein Target ähnlich eines Saugroboters schrittweise zu entdecken und dabei eine Gesamtkarte anzufertigen, hebt in besonderem Maße hervor, dass es sich um einen voll kontrollierten Prozess seitens des Viewers handelt. Ohne diese Kontrolle wird dem Viewer dies nicht gelingen und er wird den Überblick verlieren. Allerdings haben wir mehr als nur eine Session absolviert, in der wir das Target ähnlich eines Saugroboters erkundet und dabei große Mengen an korrekten Informationen aufgeschrieben und skizziert haben. Daher wissen wir aus eigener Erfahrung, dass Viewer und Saugroboter nicht so unterschiedlich sind, wie man denken könnte.

Marie Priebusch und Timo Féret

Marie Priebusch und Timo Féret

Professionelle Remote Viewer und Ausbilder bei Into The Matrix

Facebook
Twitter
Email
Telegram

Über Uns

Als Ausbilder für Controlled Remote Viewing vermitteln wir in unseren Vorträgen und Workshops die Technik der Fernwahrnehmung. Außerdem unterstützen wir unsere Klienten durch Heil- und Auftragsarbeit bei besonderen Angelegenheiten. Schreiben Sie uns einfach, falls Sie unsere Hilfe benötigen, einen unserer Kurse buchen wollen oder ein anderes Anliegen haben. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Artikel

Neues aus unserer Videothek

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden