Titelbild Wir als Remote Viewer wollen wissen, wo unsere Trefferquoten sind und welche Stärken bzw. Schwächen wir haben. Dafür haben wir eine Datenbank-Anwendung entwickeln lassen, in der unsere Schüler und wir unsere Sessionergebnisse eintragen und Statistiken einsehen können. Die Anwendung erhielt nun ein großes Update.

In diesem Artikel haben wir seinerzeit die erste Version der Datenbank-Anwendung vorgestellt. Sie erlaubt das Eintragen von Sessionauswertungen und die erste Anzeige einer tabellarischen Gesamtstatistik.

Links

Wir haben in der Vergangenheit bereits vorgestellt, wie man eine Sessionzusammenfassung im Gliederungsstil und eine Sessionauswertung anfertigt.

Die Auswertung basiert auf unserer Vorlage, die ihr als PDF auf unserer CRV-Arena herunterladen könnt.

Zudem haben wir hier (Link zu YouTube) ein Video erstellt, in dem wir beispielhaft eine Zusammenfassung durchführen, allerdings ohne Kategorisierung der Eindrücke (die aber notwendig ist für die Auswertung).

Aktuelle Erweiterung

Das neue Update beinhaltet ein völlig neues und intuitiveres Design. Es besteht aus drei Einzelkomponenten:

1. Dem Eingabeformular für eine neue Session. Dieses wurde um ein Feld namens „Target-Kategorie“ erweitert. Hier kann der Anwender zwischen Ort, Ereignis, Aktivität, Menschengemacht, Objekt, Struktur, Unbekannt und Sonstiges auswählen. Das zukünftige Ziel ist es, dass Gesamtstatistiken pro Kategorie gefiltert werden können, sodass der Anwender etwa einen Überblick darüber erhält, ob er besser Orte oder Ereignisse viewen kann. Es lassen sich zudem nun Trefferquoten von Lokalisierungen eintragen, und zwar nach Methode (WAG, Ruler Bump Vectoring, Sector Dowsing, Hotspot, Hook) getrennt.

2. In einer Sessionübersicht kann der Anwender alle seine eingetragenen Sessions tabellarisch anzeigen lassen. Jede Session lässt sich nun nachträglich bearbeiten, gänzlich aus der Statistik löschen und die Sessiondetails lassen sich anzeigen.

3. In der Gesamtstatistik gibt es einen Verlaufsgraph der erreichten Trefferquoten. Dieser erlaubt die Nachverfolgung, ob sich die Trefferquoten über die Zeit hinweg verbessern. Das ist insbesondere für Anfänger ein Gewinn, da sie über die Zeit hinweg ihren Trainingsfortschritt nachverfolgen können. In einer Tabelle werden außerdem alle eingetragenen Eindrücke aller ausgewerteten Session zusammengetragen und pro Kategorie die Trefferquote berechnet, ebenso wie die Gesamttrefferquote. Das erlaubt die Analyse, in welchen Kategorien der Anwender seine Stärken hat. Schließlich werden auch die mittleren Trefferquoten der Lokalisierungen angezeigt.

Über die Autoren:

Marie Berthold und Timo Féret

Professionelle Remote Viewer und Trainer bei Into The Matrix